Wir lieben die Berge, wir schützen die Natur

Abfahrt:

Kissing 04:50 - Bushaltestelle B2-Mitte

Mering 05:00 - P+R-Parkplatz Bahnhaltepunkt Mering-St.Afra

Die Anmeldung zur Eistour ist nur in der Geschäftsstelle möglich.

Nur für Mitglieder der Sektion Mering

Teilnehmer müssen in den letzten drei Jahren mind. einmal an einer beliebigen Tour der DAV Sektion Mering teilgenommen haben!

Führungstour - Venedigergruppe

Neue Prager Hütte

Tag 1:
Anfahrt mit dem Bus zum Matreier Tauernhaus. Zunächst geht es nach Innergschlöß, in den schönsten Talschluss der Ostalpen. Wer die 4km lange Strecke lieber nicht gehen möchte, kann auf einen Panoramazug oder eventuell eine Kutschfahrt ausweichen (zusätzliche Kosten, nicht im Fahrpreis enthalten). Ab Innergschlöß steigen wir auf dem direkten Weg bis zum Talschluss und an der Alten Prager Hütte vorbei zu unserem Stützpunkt, der Neuen Prager Hütte. (T2)

Tag 2:
Gipfeltag: Über das Schlatenkees steigen wir in gut 4,5h auf den Gipfel des Großvenedigers. Bei guten Verhältnissen und vorhandener Kondition der Seilschaft können noch andere Gipfel im Bereich der Hütte bestiegen werden.
Anforderungen: Die Tour auf den Großvenediger wird mit der Schweizer Schwierigkeitsskala als PD- (Peu Dificile, wenig schwierig) mit einer Steilheit im Eis von bis zu 30° angegeben. Dennoch hat die Spaltengefahr aufgrund der Gletscherschmelze der letzten Jahren zugenommen, so dass die Bedingungen vor Ort anspruchsvoller sein können.

Tag 3:
Nach dem Frühstück machen wir uns an den 5-stündigen Abstieg zum Matreier Tauernhaus, wobei wir nicht auf dem Aufstiegsweg absteigen sondern etwas unterhalb der Alten Prager Hütte auf den Gletscherlehrweg Innergschlöß abzweigen. Über vom Gletscher abgeschliffene Felsen und Platten steigen wir hinab zum Auge Gottes und dem Salzbodensee bevor wir Innergschlöß erreichen (je nach Variante bis T4). Auf dem Fahrweg geht es hinaus zum Matreier Tauernhaus, wo uns der Bus abholt.

Anstieg

min. 10 – max. 20

Do, 04.07.2024

Ausrüstung:

Zur Einteilung der Seilschaften, Besprechung der Ausrüstung und sonstigen Absprachen mit dem
Seilschaftsführer findet am Mittwoch, 19.7.2023 um 19.30 Uhr ein verpflichtendes Vorabtreffen an der
Kletterwand bei der Wertstoffsammelstelle statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist verpflichtend!